Warning: include_once(/homepages/12/d313451801/htdocs/schreibweiber/wp-content/plugins/Login-wall-CHKju/login_wall.php) [function.include-once]: failed to open stream: Permission denied in /homepages/12/d313451801/htdocs/schreibweiber/wp-settings.php on line 197

Warning: include_once() [function.include]: Failed opening '/homepages/12/d313451801/htdocs/schreibweiber/wp-content/plugins/Login-wall-CHKju/login_wall.php' for inclusion (include_path='.:/usr/lib/php5.2') in /homepages/12/d313451801/htdocs/schreibweiber/wp-settings.php on line 197
Gianina II – Der zweite Band entsteht | Schreibweiber

Schreibweiber

bibliothek-buecher_10783

Gianina II – Der zweite Band entsteht

| 1 Kommentar

Uff, wieder einmal 15 Kilo Wissen angeschleppt. Die Bibliothek der benachbarten Kreisstadt ist eine unerschöpfliche Fundgrube – ärgerlich, wenn sie nur 2 Stunden am Stück geöffnet hat und ich im Eilschritt durch die Regale eilen muss, um ja alles zu finden, was ich mir als Stichwort zuhause notiert hatte.

Ein Glück, dass man online die Ausleihfristen verlängern kann. Für den ersten Gianina-Band waren sämtliche Bücher über Marco Polo, Venedig, Kreuzritter, die Mongolen, Alltag im Mittelalter usw. dauerhaft ausgelagert – im Regal über meinem PC.

Ich fuhr mehrfach hin, um ergänzende Literatur zu holen. Als ich alles zurückbringen musste, brauchte ich die starken Arme meines Mannes und eines meiner Söhne. Jetzt überlege ich, ob ich demnächst mit Rollkoffer anrücke…

Ja, demnächst – ist schon heute, denn: Gianina II. ist in Arbeit! Und wieder biegt sich das Regal unter den old-fashioned hölzernen Wissensquellen. Ich will nicht zu viel verraten, darum erzähle ich jetzt nicht im Einzelnen, welche Bücher dieses Mal Einzug gehalten haben.

Gianina zu schreiben hat meinen Wissenshorizont um Bereiche erweitert, die mich vorher nicht so wirklich interessierten. Geschichte, Geographie, Politik, Handel im Mittelalter, Asien von vorne bis hinten… Sogar mittelalterlichen Schiffsbau in Europa und im Orient habe ich miteinander verglichen.

Ich bin schon gespannt, welche Herausforderungen mich in Band II erwarten. Vieles ergibt sich erst während des Schreibens – wenige Sätze brauchen oft Stunden der Recherche.

Ich habe vorsichtshalber das nächste Regalbrett freigeräumt.

Ein Kommentar

Hinterlasse eine Antwort

oder

Pflichtfelder sind mit * markiert.